Bargum_Schnee - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Johan Bargum : Der erste Schnee

Buchbesprechung von Birgit Arnold, Juni 2009

dt. Erstausgabe: 2009 - Carl Hanser Verlag, München
finn. Originalausgabe: 2006 - Söderströms, Helsinki
Titel der schwedischsprachigen Originalausgabe: "Den första snön"
aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
illustriert von Kristiina Louhi

Hinweis: das Buch ist 2019 unter dem Titel Die Wichtlinger erschienen
Auf einer Insel irgendwo im Meer leben sechs Bewohner, die zum Volk der Wichtlinger gehören. Noch nie etwas von ihnen gehört? Dann wird es allerhöchste Zeit, mit ihnen Bekannschaft zu machen. Sie heißen Daniel, Ditta, Charlie, Frida, Blomberg und Bossa. Alles an ihnen ist winzig klein. Wenn wir Menschen sie sehen könnten, würden wir feststellen, dass sie uns gerade mal bis zur Wade reichen. Die Häuser sind so groß wie Liegestühle und die Dächer sind mit Gras bedeckt. Bossa wohnt nicht in so einem kleinen Haus, sondern irgendwo auf der Insel. Es geht harmonisch und friedlich zu auf diesem Fleckchen Erde. Doch eines Tages geschehen unheimliche Dinge. Zuerst verschwindet Fridas heiß und innig geliebte Haarschleife spurlos. Auch Charlies Angel ist wie vom Erdboden verschluckt. Am Strand wird ein undefinierbares blaues Etwas angespült. Es sieht aus, als sei es für den Fuß eines Riesen gemacht. Treibt etwa ein Unbekannter sein Unwesen auf der Insel? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
Mit Der erste Schnee liegt das erste auf deutsch erschienene Kinderbuch des Finnlandschweden Johan Bargum vor. Die wunderschönen Illustrationen von Kristiina Louhi verleihen der Geschichte eine wunderbare Magie. Man hat die kleine Insel der Wichtlinger direkt in seinem Kopf und fiebert zusammen mit den Protagonisten dem überraschenden Ende entgegen. Johan Bargum zeigt sich in der Tradition der unvergessenen Muminbücher. Für Kinder ab acht Jahren.

Das zuvor besprochene Buch Der erste Schnee ist später unter diesem Titel erschienen:

Johan Bargum : Die Wichtlinger

Erscheinungsjahr: 2019 - Deutscher Taschenbuch Verlag (Reihe Hanser), München
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info@finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt