Virta_Piano - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Juha Virta & Marika Maijala : Philippa & Freunde - Das verschwundene Piano
('Philippa & Freunde'-Reihe, Bd. 1)

Buchbesprechung von Birgit Arnold, August 2021

dt. Erstausgabe: 2021 - Kullerkupp Kinderbuch Verlag, Berlin
finn. Originalausgabe: 2015 - Etana Editions, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Filippa & Kumppanit - Piano karkaa"
aus dem Finnischen von Carsten Wilms
illustriert von Marika Maijala
Eines Nacht passiert etwas sehr merkwürdiges, als aus einem Lieferwagen ein Piano fällt, den Hügel hinunterrollt und im Garten von Philippas Haus landet. Sie freut sich sehr über den überraschenden Fund, denn sie wollte immer schon mal auf einem solchen Instrument spielen. Die rasch herbeigerufenen Freunde, der Esel Emil und der Kater Nick, finden das Piano auch interessant, aber jeder auf seine eigene Art: Emil findet, dass es als Extratisch für seinen Kaffeekiosk dienen könnte, Nick würde gerne für ein paar Stunden darin ein Nickerchen machen. Während man sich über die richtige Verwendung des Fundes nicht ganz einig ist, herrscht Chaos bei den Proben des Orchesters. Der Pianist sucht sein Instrument, der Kapellmeister einen Socken. Durch einen glücklichen Zufall treffen Philippa und der Pianist aufeinander. Wird die Probe doch noch stattfinden? Und was hat es mit dem Socken des Kapellmeisters auf sich?
Juha Virta erzählt sehr kurzweilig die schräge Geschichte über unvorhersehbare Ereignisse im Leben und das Lösen von Problemen. Die collagenartig zusammengestellten, mit knallbunten Farben und großen Figuren dargestellten Illustrationen von Marika Maijala stechen ins Auge, wirken absolut zeitlos und es macht Freude, nach immer neuen Details zu forschen. Das verschwundene Piano ist die erste Geschichte aus der 'Philippa & Freunde'-Reihe und erschienen im Kullerkupp Kinderbuch Verlag, der nordische Kinderliteratur auf dem deutschen Buchmarkt etablieren möchte. Drücken wir die Daumen, dass es zukünftig weitere schöne Geschichten über Philippa und ihre Freunde in deutscher Übersetzung gibt. Für Kinder ab vier Jahre.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info@finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt