Tanninen_Hut - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Oili Tanninen : Nunnu rettet Möksös Hut
('Nunnu'-Reihe, Bd. 3)

Buchbesprechung von Birgit Arnold, Dezember 2010

dt. Erstausgabe: 2010 - Susanna Rieder Verlag, München
finn. Originalausgabe: 1969 - Otava Publishing Company Ltd., Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Nunnu putoaa"
ins Deutsche übertragen von Elisabeth Buchner
In Nunnu rettet Möksös Hut erleben die drei Freunde Nunnu, Hoppu und Möksö ein wildes Abenteuer. Der abenteuerliche Tag beginnt ganz harmonisch. Nunnu und Möksö schlafen in den Baumkronen der Bommelbäumchen. Da die Hepsunkepsuvögel einen riesigen Lärm verbreiten, haben sie sich Watte in die Ohren gesteckt und bekommen so nichts mehr mit. Nunnus Schlummerhummel wacht durch den Lärm auf und sieht unten auf dem Weg Professor Prilli in seinem Auto vorbeirasen. Sollte er nicht längst schlafen? Kurzerhand summt sie ihm etwas vor und er schläft sofort ein. Nicht ohne Folgen, denn er rast mit seinem Auto gegen den Stamm des Bommelbäumchens. Nunnu und Möksö plumpsen vom Baum und ihnen ist etwas schwindlig. Auch der Professor ist orientierungslos. Nach einem Blick auf die Uhr wird Nunnu klar: der Professor muss dringend nach Hause in sein Bett, es ist Zeit für sein Nachmittagsschläfchen. Zusammen mit dem Professor fahren sie zu ihm nach Hause. Möksö möchte den beiden mithilfe seines fliegenden Hutes folgen. Doch wo ist der Hut? Seine alternative Reisemöglichkeit, das fliegende Handtuch, ist noch in der Wäsche. Richtig wütend wird er, als er bemerkt, dass die riesigen Hepsunkepsuvögel seinen Hut geklaut haben, und die denken gar nicht daran, ihn zurückzugeben. Zum Glück wissen Nunnu und Hoppu, wie sie ihrem Freund helfen können...
Nunnu rettet Möksös Hut ist der dritte und letzte Teil aus der in Finnland beliebten Nunnu-Serie. Die eigenwillige und liebenswerte Titelfigur Nunnu mit ihren beiden Freunden Hoppu und Möksö zählt in Finnland zu den modernen Kinderbuchklassikern, vergleichbar Figuren wie dem Weihnachtsmann von Mauri Kunnas oder dem kleinen Maulwurf von Zdenek Miler. Ab drei Jahre.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info@finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt