Stohner_Erkki_Elch - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Anu Stohner & Friedbert Stohner : Erkki, der kleine Elch - Auf sie mit Geweih!

Buchbesprechung von Bettina Dauch, Dezember 2020

dt. Erstausgabe: 2019 - Sauerländer im S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main
illustriert von Katja Gehrmann
Erkki wohnt im Tausend-Seen-Land und ist ein ganz besonderer Elch: Im Gegensatz zu seinen Verwandten ist aus ihm nie ein großer starker Bulle geworden, sondern er ist gerade mal so groß wie sein bester Freund, ein flinker Hase namens Lasse. Die beiden leben zusammen mit den großen Elchen, den Bären, der Eule, dem Maulwurf, den Füchsen, den Eichhörnchen, dem Biber und den Haselmäusen in friedlicher Eintracht im Wald. Wenn da nur nicht die fiesen Wölfe wären, die gleich hinter den Kahlen Bergen hausen. Immer muss man sich ein bisschen fürchten, wenn man von Weitem ihr Geheul hört. Als die Fieslinge eines Tages tatsächlich näher kommen, steigt Panik bei den Waldtieren auf. Beim Auskundschaften der Wölfe, erst durch Eule Elsa, dann durch Erkki und Lasse, bekommen die Freunde Schützenhilfe seitens der Fledermäuse, der etwas zwielichtigen Krähen sowie des lahmen Igels Kalle. Weil alle aufgeregt sind und jeder ein anderes Tempo drauf hat, schaffen sie es nicht, zusammen zu bleiben. Zum Glück kann der kleinwüchsige Erkki wenigstens brüllen wie ein Riesenelch.
In der putzigen Geschichte um Erkki und seine Freunde haben die Autoren die Charaktere der diversen Figuren spielerisch herausgearbeitet und augenzwinkernd jede Menge Klischees untergebracht. Gleichzeitig werden Vorurteile hinterfragt und, wo nötig, korrigiert. Die hübschen Illustrationen von Katja Gehrmann vollenden die Erzählung, an der sich Jung und Alt erfreuen, perfekt.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info@finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt