Mentula_Schildkrötenpanzer - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Mooses Mentula : Der Schildkrötenpanzer

Buchbesprechung von Frank Rehag, Juni 2022

dt. Erstausgabe: 2022 - Weidle Verlag, Bonn
finn. Originalausgabe: 2020 - WSOY, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Toiset meistä"
aus dem Finnischen von Stefan Moster
Einbandgestaltung von Greta von Richthofen
Seitdem der Enddreißiger Tino Parkkinen an der Universität Helsinki die Aufnahmeprüfungen sowohl für Medizin als auch Pharmazie vergeigte und ein Jahr später der erste Arbeitstag und damit auch seine Laufbahn als Straßenbahnfahrer mit einem psychotischen Schub endete, hat sich Tino mehr und mehr in seinen eigenen vier Wänden verkrochen. Kontakte zur Außenwelt pflegt er keine, lediglich seine Eltern sowie der Vermieter kommen ab und an vorbei. Einzig die hypnotische Wirkung des Aquariums einer schwedischen Familie in Uppsala, das er regelmäßig via Livestream anstarrt, beruhigt Tino und lenkt ihn von seiner seit vielen Jahren bedrückenden und festgefahrenen Gesamtsituation ab. Schon die regelmäßig erforderlichen Gänge zur Sozialversicherungsanstalt und in die psychiatrische Poliklinik sind für Tino eine Last, Einkäufe im Supermarkt und Friseurbesuche gleichen einem Gang durchs Minenfeld. So auch diesmal, als er auf dem Weg zum Einkaufen vor den Fragen eines neugierigen kleinen Mädchens in einen Trödelladen flüchtet, wo man ihm einen riesigen Schildkrötenpanzer und eine Tasche voller Bücher aufschwatzt und mit auf den Weg gibt. Zuhause beginnt er mit Hilfe der Bücher seine eigene Geschichte zu schreiben. Schutzengelgleich erscheinen ihm Charles Bukowski, Jack Kerouac, Edgar Allan Poe und Jane Austen, die ihm auf dem Weg aus seinem jetzigen in ein unbeschwertes Leben behilflich sein wollen. Tino lernt Mirjam und deren vierjährige Tochter Tuuli kennen, die sich ebenfalls auf der Flucht befinden – vor Mirjams eifersüchtigem und gewalttätigem Ex-Partner. Für Tino ist klar, dass er die beiden nicht im Stich lassen kann und helfen muss. Eine abenteuerliche Reise in ein neues Leben beginnt. Aber ist das die Wirklichkeit oder sind das alles nur weitere Wahnvorstellungen? Laut seiner "Mentoren" wird eine Geschichte wahr, wenn man sie erlebt...
Was ist wahr und was ist Wahn? Nach der Lektüre liegt es allein in der Phantasie einer jeden Leserin und eines jeden Lesers, ob nun Tinos Geschichte oder Tinos geschriebene Geschichte als Wirklichkeit wahrgenommen wird. Ebenso stellt sich die Frage, ob man nun ein mit Satire durchsetztes psychologisch und philosophisch hochwertiges Rührstück gelesen hat oder eine furchtbare Schmonzette bezüglich Tinos und Mirjams Geschichte. Auch die Bewertung, was es mit dem Schildkrötenpanzer auf sich hat, bleibt jedem selber überlassen, die "Charakterpanzer"-Theorie des Psychoanalytikers Wilhelm Reich scheint zunächst einmal die naheliegende zu sein. Diese vielen Möglichkeiten der Bewertung zeigen, dass dieses Buch der vorzügliche Beweis dafür ist, wie Literatur in der Lage sein kann, Phantasien zu beflügeln. Gleichzeitig gibt Mooses Mentula jenen Menschen eine Stimme, denen es so geht wie Tino, denen die "Lebenselementarteilchen" Pflichten, Voraussetzungen, Erwartungen, Forderungen und Bedingungen eine Bürde sind und sie in die Isolation treiben – und das sind vermutlich nicht wenige. Unbedingter Lesetipp!
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt