Leppänen_Konzert - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Pete Leppänen : Rokki & Rolli - Das große Konzert
('Rokki & Rolli'-Reihe, Bd. 1)

Buchbesprechung von Frank Rehag, Juni 2023

dt. Erstausgabe: 2023 - WooW Books innerhalb der Atrium Verlag AG, Zürich
finn. Originalausgabe: 2021 - Lasten Keskus, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Rokki-Pupu & Rolli-Pöllö - Keikkakuumetta"
aus dem Finnischen von Sarah Onkels
illustriert von Paula Mela
Hase Rokki und Eule Rolli aus dem beschaulichen Städtchen Grünhain teilen die gemeinsame Liebe zur Rockmusik, die Grundlage für ihre Freundschaft und ihre eigene Rockband »Rokki & Rolli« ist. Möglichst jede freie Minute beschäftigen sie sich mit ihrer Musik, Rokki nimmt seine Zigarrenkistengitarre sogar überall mit hin. Als die beiden erfahren, dass die ebenfalls aus Grünhain stammende weltberühmte Band »Die Verfluchten Möwen« ein Heimspiel bestreiten und im Rahmen einer Schuldisco auftreten wird, bieten sich »Rokki & Rolli« als Vorband an. Von nun an haben sie eine Woche Zeit, ihren Auftritt zu proben, ein Bühnenprogramm auf die Beine zu stellen, sich Kostüme auszudenken und Plakate zu verteilen. Tag für Tag wird geprobt, Tag für Tag fiebern sie ihrem Auftritt mehr entgegen. Jedoch scheinen die Träume auf der Zielgeraden zu platzen, als Plakate beschmiert werden, Rollis Stimme zu versagen beginnt und Rokkis geliebte Gitarre beschädigt wird...
Rokki & Rolli – Das große Konzert ist der erste Band der inzwischen dreiteiligen "Rokki-Pupu & Rolli-Pöllö"-Reihe des Autors und Musikers Pete Leppänen und es wäre zu wünschen, dass der Verlag das gleiche Durchhaltevermögen zeigt wie die Protagonisten dieses Buches und auch die anderen beiden Bände irgendwann in deutscher Übersetzung verlegt. Pete Leppänen weiß, wovon er schreibt, ähnliches wie Rokki und Rolli wird auch er durchgemacht haben, seit er in jungen Jahren die Rockmusik für sich entdeckte, die ersten Töne auf der Gitarre spielte und seinen musikalischen Träumen folgte. Früher spielte er in der inzwischen aufgelösten Band »Turun Romantiikka«, sie sich später mit englischsprachigen Texten zu »Turku Romantic Movement« umbenannte, heute ist er in den Bands »Huuto!« und »Dead Fun« aktiv, hat in seiner Karriere viele Alben veröffentlicht und einige Tausend Tourkilometer hinter sich gebracht.
Typische Begriffe aus dem Musikerjargon wie beispielsweise Bühnenmonitor, Festival-Gig, Jam-Session oder Soundcheck werden der Zielgruppe im Alter von 8-11 Jahren eventuell noch nicht so präsent sein, sind aber mit einem Sternchen markiert und werden am Ende des Buches auf kindgerechte Weise in einem Glossar erläutert. Für die deutschsprachige Übersetzung hat Sarah Onkels mit viel Wortwitz deutsche Musikgrößen als Referenz genommen, wenn es um die Nennung von Bands oder Titeln geht. Ältere bzw. erwachsene Leser werden die Anspielungen meist leicht erkennen, für Kinder sind es einfach lustige Begriffe, die den einen oder anderen Lacher zur Folge haben werden, wenn von Titeln wie "Kein Nerz pennt", "Hier kommt T-Rex" oder "99 Luftgitarren" sowie von Bands wie »Rodeo Motel«, »Schlammschwein« oder den wie Seeräuber aussehenden »Die Skorpione« die Rede ist. Erfrischend sind auch die liebenswerten Kabbeleien zwischen Rokki, Rolli und dem Igel Heavy-Manni, wenn über die Vorzüge von Rock oder Metal diskutiert wird. Begleitend zum Text gibt es die märchenhaft gezeichneten Schwarzweiß-Illustrationen von Paula Mela.
Dieses herzerwärmende Rockmärchen behandelt neben der Freude an Musik aber auch Themen wie Mobbing in der Schule, die Überwindung von Schwierigkeiten sowie Beharrlichkeit bei der Verwirklichung von Träumen und dem Erreichen von Zielen. Oder wie es Kuno Lindwurm singen würde: "Mach dein Ding, ganz egal, was andere Tiere sagen". Ein 'superfluffiges' Buch für Kinder ab 8 Jahre, selbstverständlich aber auch für alle Menschen weit darüber hinaus, die sich vielleicht bei der Lektüre an ihre eigene Jugend erinnern. Und das Buch zeigt, wie die Kraft der Musik Brücken bauen kann!
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt