Kunnas_Tassendieb - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Noora Kunnas : Flora Salmanteri und der Tassen-Dieb
('Flora Salmanteri'-Reihe, Bd. 2)

Buchbesprechung von Frank Rehag, Februar 2022

dt. Erstausgabe: 2022 - Mixtvision Verlag, München
finn. Originalausgabe: 2020 - Otava, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Salmanterin Terttu ja huijareiden kuningas"
aus dem Finnischen von Anke Michler-Janhunen
illustriert von Teemu Juhani
Ein neues Abenteuer wartet auf die Geschwister Lilli und Mikko. Erneut müssen die Eltern zu einer Dienstreise aufbrechen, erneut wohnen sie während deren Abwesenheit in Vammala bei ihrem Onkel Jim, den sie so sehr mögen wie einen Überraschungstest in der Schule. Jim arbeitet als Werbefachmann, hat nur seine Arbeit im Sinn und das einzige, das er liebt, sind sein Auto und sein blitzblankes Zuhause, und er kann Kinder nicht ausstehen – kurzum: ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse. Im Gegensatz zu früher freuen sich die Kinder aber inzwischen auf den Aufenthalt bei ihrem Onkel, denn sie werden dessen schrullige Nachbarin Flora Salmanteri wiedersehen sowie den eitlen und sprechenden Hahn Pedro. Während Lillis und Mikkos Aufenthalt hat Flora Salmanteri zusätzlich Besuch von einer alten Freundin, der bekannten finnischen Kinderdichterin Irma Morgentau, zu deren Ehren – es steht der 140. Geburtstag an – die Stadt Vammala sich herausgeputzt hat, zudem soll Irmas ehemaliges Wohnhaus als Museum eröffnet werden. Gleichzeitig findet ein Kostümfest statt, bei dem sich die Menschen verkleiden wie Figuren aus Irma Morgentaus Gedichten. Irma wohnt inkognito bei Flora, denn sie gilt in Vammala seit vielen Jahren als spurlos verschwunden und niemand soll wissen, dass sie noch lebt. Irma ist auf der Suche nach Herrmann Hakenberg, einem Dieb, Gauner und Gestaltwandler, einer von Irma erdachten Figur, die aus einem ihrer Bücher ausgebüxt ist, ihr Unwesen treibt und Besteck und Tassen stiehlt. Zu allem Überfluss ist Finnlands gefürchteter und unsympathischer Kritiker Aatos Schlauberger für einen Dokumentarfilm in der Stadt und versucht, die Feierlichkeiten zu Irma Morgentaus Ehrentag zu manipulieren. Und als wäre das nicht genug, mischt auch das selbstsüchtige Bürgermeisterpaar Malte und Rita Wanner wieder mit. Für Lilli und Mikko gibt es also wieder eine aufregende und kurzweilige Zeit in Vammala und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich unter diesen Bedingungen nicht eine spannende Geschichte für den Schreibwettbewerb an ihrer Schule finden ließe...
Abermals hat Noora Kunnas mit ihren liebenswürdigen, kauzigen und wundervoll herausgearbeiteten Charakteren ein kurzweiliges Lesevergnügen geschaffen, das von den witzigen Zeichnungen Teemu Juhanis begleitet wird. Kinder werden ihre helle Freude an den total verrückten Geschichten haben, die zudem mit gelungenem Wortwitz zu überzeugen wissen, weswegen auch der Übersetzerin Anke Michler-Janhunen ein Lob gebührt. Aber auch Erwachsene dürften sich ein Schmunzeln nicht verkneifen können, wenn Flora mit dem Seniorenmobil und Irma mit ihrem aufgemotzten Rollator durch die Stadt flitzen. Und wenn von einem bekannten finnischen Schlagersänger Olli-Pekka Schlieri die Rede ist, der mit tief klingendem Sprechgesang eines von Irma Morgentaus Gedichten singt, dürften Finnlandkenner zuallererst an den bekannten finnischen Entertainer Vesa-Matti Loiri denken. In erster Linie aber ist es ein überzeugendes und humorvolles Buch für Kinder, das in den gerade für sie belastenden Coronazeiten viel Heiterkeit bringt. Zudem darf man sich auf eine Fortsetzung freuen, denn ein dritter Teil wird am Ende des Buches bereits angekündigt.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt