Kunnas_Ferien - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Mauri Kunnas : Der Weihnachtsmann macht Ferien

Buchbesprechung von Bettina Dauch, Januar 2022

dt. Erstausgabe: 2021 - Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg
finn. Originalausgabe: 2020 - Otava, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Joulupukin joululoma"
aus dem Finnischen von Tanja Küddelsmann
Nach den diversen Abenteuern in den Büchern Wo der Weihnachtsmann wohnt, 12 Geschenke für den Weihnachtsmann und Zauberspuk beim Weihnachtsmann hat der alte Mann am Korvatunturi im vorliegenden Werk nach dem Heiligabend erst einmal Ferien, die genau bis zum Dreikönigstag am 6. Januar andauern. In dieser Zeit kehren der Weihnachtsmann und seine Wichtel nach dem Weihnachtsstress zur Erholung nach Lappland zurück. Am 25. Dezember treffen sich alle, lesen sich Briefe von Kindern vor und die Wichtel beschenken sich gegenseitig mit Dingen, die zu ihren persönlichen Besonderheiten passen, einer bekommt eine Zahnspange für seinen einzigen Zahn, ein anderer einen Kamm für sein einziges Haar... Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem Stephanstag, wird eine Kutschfahrt veranstaltet und anschließend an einer langen Tafel reichlich gegessen und dann getanzt. Der 27. Dezember ist Theatertag und am 28., dem sogenannten Tag der unschuldigen Kinder, werden besonders viele Streiche gespielt. Mit sportlichen Spielen geht es am nächsten Tag weiter, bei denen Wichtelmannschaften wie 'Pelzikane' und 'Waschbären' aufeinander treffen. Es folgt ein Tag bei einem Rentierzüchter und dann ist auch schon Silvester – immer eine gute Gelegenheit, sich auf ganz ungewöhnliche Art die Zukunft vorhersagen zu lassen. Am Neujahrstag geht es mit glücksverheißenden Ritualen, guten Vorsätzen und vergnüglichen Aktivitäten weiter. Während die weihnachtliche Arbeiterschaft am 2. Januar noch unter sich zuhause bleibt, um diverse Kunstwerke aus Schnee zu erschaffen, geht es am nächsten Tag in die Stadt auf Schnäppchenjagd, sicherheitshalber inkognito mit Sonnenbrillen. Danach folgen zwei weitere Schneetage, erst zum Skiausflug und dann zum Tummeln und Wälzen im Schnee, bevor der vorletzte Ferientag zwischen Sauna und Eisloch ausklingt. Der Dreikönigstag bildet den Abschluss der Feierlichkeiten und der Weihnachtsferien für den Weihnachtsmann, dessen Frau und die Wichtel. Nachdem der Königskuchen vertilgt ist, wird der Weihnachtsschmuck auch schon wieder abgehängt. Und ab dem 7. Januar geht es wieder an die Arbeit...
Die Texte stehen den üblichen üppigen und eindrucksvollen Illustrationen zur Seite, in denen mit viel Liebe zum Detail die jeweiligen Räumlichkeiten und Charaktere herausgearbeitet wurden. Vor allem auf den größeren Bildern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Kenner der früheren Bücher werden sich auf ein Wiedersehen mit Schnorchelmütz und Spinne Boris freuen, die sich mal wieder in einige der Zeichnungen eingeschlichen haben. Zum Abschluss werden auf der letzten Doppelseite diverse in Finnland übliche Bräuche in der Zeit vom 1. Dezember bis 2. Februar erläutert. Mauri Kunnas ist abermals ein wunderschönes Bilderbuch über den berühmt-berüchtigten Mann am Korvatunturi gelungen.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt