Kirstilä_Tage - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Pentti Kirstilä : Tage ohne Ende
('Lauri Hanhivaara'-Reihe, Bd. 2)

Buchbesprechung von Frank Rehag, Januar 2008

dt. Erstausgabe: 2004 - Grafit Verlag, Dortmund
finn. Originalausgabe: 1978 - WSOY, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Jäähyväiset ilman kyyneleitä"
aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara
Wie bereits im Vorgängerroman Nachtschatten beginnt die Geschichte auch hier in der Ich-Perspektive. Der Erzähler ist Antero Kartano, Buchhalter in einem Elektronikunternehmen. Er beschreibt die Planung eines Mordes an der Sekräterin Virpi Hiekkala, die im gleichen Unternehmen arbeitet. Die Tat soll in der Mittsommernacht geschehen und Kartano erfährt, dass Virpi zum Mittsommerfest in das Sommerhaus des Direktors Mitrunen eingeladen ist, wie auch einige andere Kollegen. An besagtem Tag wartet Kartano im Gebüsch liegend auf eine passende Gelegenheit, die Tat wie geplant durchzuführen. Als diese gerade gekommen ist, gibt es einen Schnitt in der Erzählung. - Kommissar Lauri Hanhivaara betritt die Szenerie. Er hat Urlaub und eigentlich möchte er am Mittsommerabend alleine zu Hause in der Stadt sein. Doch seine Freundin Maija Takala überredet ihn, mit ihr den Abend im Sommerhaus ihres Bruders zu verbringen. Dieses liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu jenem von Direktor Mitrunen. Bei einem nächtlichen Spaziergang stolpern Maija und Hanhivaara über eine Leiche: Antero Kartano. Statt des Urlaubs beginnen für Kommissar Hanhivaara nun die Ermittlungen.
Kirstilä ist es erneut gelungen, die Charaktere der handelnden Personen und die Ermittlertätigkeiten der Kripo Tampere sehr überzeugend zu beschreiben. Hanhivaara erinnert in diesem Roman oftmals an den trotteligen und schrulligen Kommissar Columbo aus der gleichnamigen amerikanischen Fernsehserie. Immer wieder lässt Kirstilä auch eigene ironische Kommentare in den Text einfließen - dies macht das Lesen der Lektüre sehr amüsant. Das Ende wird einen allerdings traurig stimmen.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt