Jäntti_Zeltabenteuer - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Riikka Jäntti : Little Mouse - Das Zeltabenteuer
('Little Mouse'-Reihe, Bd. 7)

Buchbesprechung von Bettina Dauch, März 2024

dt. Erstausgabe: 2024 - Cross Cult, Ludwigsburg
finn. Originalausgabe: 2021 - Tammi, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Pikku hiiri telttaretkellä"
aus dem Finnischen von Ilse Winkler
Der kleine Mäuserich namens Mausi lebt in der Stadt und soll nun – in Begleitung seiner Mama – zum ersten Mal in der freien Natur zelten gehen. Mama hat schon alles gepackt und so ziehen die beiden mit Sack und Pack los, mit der Straßenbahn zur Fähre, mit der Fähre auf eine Insel und auf Mäusefüßchen noch ein ganzes Stück weiter zu einem idyllischen Plätzchen für ihr Zelt. Dort lernt Mausi, was man beim Zeltaufbau alles beachten muss. Ganz allein sind sie nicht auf der Insel, an einer nahegelegenen Grillstelle treffen sie andere Mäuse an. Nach den ungewohnten Inselgeräuschen in der Nacht gibt es für Mausi noch so einiges in der Natur zu entdecken und Mama versorgt ihn mit hilfreichen Tipps für's Draußensein. Mausi hat nun richtig das Zeltfieber gepackt.
Auf den zahlreichen einfachen, aber anschaulichen Farbzeichnungen sind sämtliche Mäuse etwas übertrieben menschlich dargestellt und es werden ein paar Stereotype bedient, was die putzige Geschichte vielleicht noch etwas amüsanter macht. Die kurzen Texte, zur Hälfte Dialoge, eignen sich bestens zum Selbst- oder Vorlesen. Für kleine Mäuse ab 3 Jahren.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt