Havukainen_Toivonen_Tatu_Maschinen - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Aino Havukainen / Sami Toivonen : Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen
('Tatu und Patu'-Reihe, Bd. 3)

Buchbesprechung von Birgit Arnold, August 2010

dt. Erstausgabe: 2010 - Thienemann Verlag, Stuttgart/Wien
finn. Originalausgabe: 2005 - Otava Publishing Company Ltd., Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Tatun ja Patun oudot kojeet"
aus dem Finnischen von Elina Kritzokat
Schon einmal etwas von den genialen Brüdern Tatu und Patu aus Seltsamhausen gehört? Nein?! Na dann wird es Zeit. Die beiden sind etwas verrückt, aber das sollen in Seltsamhausen alle auf irgendeine Art sein. Mit ihren Erfindungen wollen sie, dass einige Dinge auf der Welt einfach ein wenig besser werden. So lernen wir in Tatu und Patu und ihre verrückten Maschinen vierzehn aberwitzige, geniale und wahrlich verrückte Maschinen kennen. Es gibt die Vielzweck-Brille oder den Gespenstervertreiber. Absoluter Höhepunkt ihrer Ingenieurskunst ist wohl die Guten-Morgen-Maschine. Diese Maschine hat vier verschiedene wählbare Programme, so zum Beispiel "Alltagsmorgen in 20 Sekunden" oder "Langsames Verwöhn-Aufwachen". Solch eine Erfindung wünscht man sich gerne Montagmorgens, wenn das Aufstehen gelegentlich schwer zu fallen droht. Um den geneigten Morgenmuffel fit zu kriegen, wird man zuerst von weichen Vogelfedern wach gekitzelt, und es wird wirklich an alles gedacht. Nix mit Katzenwäsche! Es gibt Gesichtsmassage, Schminkprogramm und einen finalen Kontrollpunkt, bevor man das Haus verlässt. Genauso genial sind die Superputzkostüme. Mit einem passgenauen Mikrofaseranzug und einer Mopp-Mütze erledigt sich die leidige Hausarbeit kinderleicht. Das Bilderbuch überzeugt neben den witzigen Erfindungen mit farbenfrohen Zeichnungen. Die Brüder strotzen vor Schalk, mit ihren riesengroßen Augen und den fast kahlen Schädeln gewinnt der Leser sie sofort lieb.
In Finnland sind Tatu und Patu schon lange Kult. Diesen Status möchte man den beiden nun auch auf dem deutschsprachigen Buchmarkt wünschen. Der große Leonardo da Vinci wäre bestimmt neidisch auf die visionären Erfindungen. Für kleine und große Technik-Fans ab vier Jahre.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info@finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt