Backman_Dunkelstrom - www.finnland-tour.de

www.finnland-tour.de
Direkt zum Seiteninhalt
Elina Backman : Dunkelstrom
('Saana Havas'-Reihe, Bd.2)

Buchbesprechung von Frank Rehag, Juli 2023

dt. Erstausgabe: 2023 - Piper, München
finn. Originalausgabe: 2021 - Otava, Helsinki
Titel der finnischsprachigen Originalausgabe: "Kun jäljet katoavat"
aus dem Finnischen von Alena Vogel
Dunkelstrom knüpft nahtlos da an, wo der erste Band Brandmal aufhörte – sowohl räumlich als auch zeitlich. Es sei aber gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass beide Bände den Ermittlungsfall betreffend für sich alleine gelesen werden können, eine Einhaltung der Buchfolge dennoch zu bevorzugen ist.
Nach ihrer aufgrund eines Burnouts erfolgten Auszeit auf dem Land ist die Online-Journalistin Saana Havas wieder zurück in Helsinki. Nun wird sich zeigen, wie ihre neue Beziehung zu Jan Leino, Ermittlungsleiter bei der KRP, den Belastungen des Alltags standhält. Saana nimmt eine befristete Teilzeitstelle in einer Kommunikationsagentur an, zugleich möchte sie einen True-Crime-Podcast ins Leben rufen, dessen erste Folgen die Ereignisse des Sommers in Hartola behandeln sollen. Allerdings stößt sie kurz nach Antritt ihres neuen Jobs auf ein neues Thema. Jeremias Silvasto, der jüngere Bruder ihres neuen Arbeitskollegen Samuli, ist verschwunden. Saana schlägt Samuli vor, ihn mit einer Podcast-Serie bei der Suche nach Jeremias zu unterstützen…
Jan Leino und Heidi Nurmi haben seit den Ereignissen in Hartola mit Johanna 'Jone' Nieminen nicht nur eine neue Chefin, sondern auch einen neuen Fall. Johannes Järvinen, ein junger Filmstudent, wurde in einem Naturschutzgebiet tot aufgefunden. Der Tote wurde mit dem Gesicht Richtung Himmel in einem Erdloch liegend aufgefunden, äußerlich unversehrt und die Hände über dem Brustkorb gefaltet, unter seinen Händen eine verwelkte Pflanze. Die Untersuchungen ergeben, dass Johannes an einer Vergiftung starb. Johannes war Mitglied einer Gruppe junger Männer, die gerade einen Dokumentarfilm in dem Naturschutzgebiet dreht. Auch der verschwundene Jeremias ist Mitglied des Filmteams…
Kaj Johansson, Jans Freund und Ehemann von Saanas Freundin Veera, ist Psychiater und erstellt auch Profile für die KRP. Er nimmt eine junge Frau als Klientin auf. Die Mutter der Klientin, Rosa Heikkinen, Generalsekretärin im Innenministerium, erfährt von den Therapieterminen ihrer Tochter und erzählt Kaj, dass deren Freund Mitglied des Motorradclubs Wolves MC ist und dort eine hohe Position bekleidet. Der Club wurde wiederholt mit Drogenschmuggel in Verbindung gebracht, ansonsten weiß man sehr wenig über ihn. Rosa Heikkinen ist besorgt darüber, dass ihre Tochter in kriminelle Machenschaften verstrickt wird. Auch Johannes war in den Einflussbereich des Clubs geraten…

Elina Backman schafft es auf raffinierte Weise, die einzelnen Handlungsstränge lange für sich alleine laufen zu lassen, auch wenn den Leserinnen und Lesern klar ist, dass diese zum Schluss miteinander verknüpft sein müssen. Sowohl die Ermittlungen der KRP als auch Saanas Podcast-Projekt scheinen sich in verschiedene Richtungen entwickeln zu können, ebenso die Therapiesitzungen sowie die regelmäßig wiederkehrenden Rückblicke auf die Wochen vor dem Verschwinden Jeremias’. Während der Lektüre gibt es viele mögliche Lösungsansätze. Glaubt man, einen Sachverhalt verstanden zu haben, wird man alsbald wieder hinters Licht geführt. Die Autorin hält bis zum Ende die Spannung aufrecht und die Fäden fest in der Hand.
Dunkelstrom ist aber nicht einfach nur ein Kriminalroman, Dunkelstrom ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an Lammassaari und das daran anschließende Kuusiluoto. Die Geschichte und die Natur dieses Gebietes inmitten der Großstadt Helsinki sind faszinierend und die Lektüre der bezaubernden Beschreibungen lassen die Leserinnen und Leser glauben machen, selber über die Holzplanken durch das hohe Schilfgras zu laufen, die sanft sich bewegenden Quasten zu registrieren und das Schilf-Rauschen und die Rufe der Rohrdommeln zu vernehmen – an dieser Stelle auch ein ausdrückliches Lob an die Übersetzerin Alena Vogel. Schmunzeln musste ich allerdings, wenn Örtlichkeiten wie Lammassaari, Kuusiluoto, Pornaistenniemi oder Pohjolan pirtti in der Originalbenennung belassen wurden (was ich gut finde), es dann aber Altstadtbucht oder Altstadtstromschnelle heißt. Vermutlich wären Vanhankaupunginselkä bzw. Vanhankaupunginkoski auf Dauer doch zu sperrig geworden.
Sowohl der Vorgängerband Brandmal als auch das hier vorliegende Buch Dunkelstrom sind absolut überzeugend und vermitteln sowohl spannende Unterhaltung als auch nützliches Wissen. In Finnland ist inzwischen der dritte Band erschienen (Ennen kuin tulee pimeää) und es bleibt zu hoffen, dass Alena Vogel und der Verlag ihre fruchtbare 'Sanna Havas'-Zusammenarbeit fortsetzen werden und auch dieser Teil zeitnah in deutscher Übersetzung erscheint. Nach den bisherigen Erfahrungen mit den Büchern Elina Backmans darf man sich vermutlich auf wunderbare Beschreibungen der Natur und der Atmosphäre im Norden Finnlands freuen, denn die Geschichte des dritten Teils ist in Lappland angesiedelt. Scheinbar mühelos gelingt es Elina Backman, im Genre der Kriminalromane/Thriller eine neue Größe unter der derzeitigen neuen Autorengeneration um Max Seeck, Arttu Tuominen oder Tuomas Oskari zu werden. Mit ihren Naturbeschreibungen sticht sie heraus und bereichert diese literarische Gattung enorm. Großartig!

Hinweis und Hintergrundinformation: Im Helsinkier Stadtteil Vanhakaupunki (dt. Altstadt) ergießt sich der Fluss Vantaanjoki über Stromschnellen in die Meeresbucht. Heute ist Vanhakaupunki nur noch ein kleiner Stadtteil, früher wurde an dieser Stelle die Stadt Helsinki gegründet. Vanhakaupunki vorgelagert ist die Halbinsel Lammassaari, die Teil des Naturschutzgebietes Viikki-Vanhakaupunki ist. Im Frühjahr und im Herbst sind Tausende von Zugvögeln in der Gegend unterwegs und es gibt zahlreiche Vogelbeobachtungstürme im gesamten Naturschutzgebiet. Wie im Buch beschrieben, befinden sich am südlichen Ende Lammassaaris auch Sommerhäuschen, die nur zu Fuß über einen etwa 1 km langen aus Holzplanken bestehenden Weg erreichbar sind. Aus diesem Grund gibt es zu Beginn des Weges unzählige abgestellte Schubkarren, die den Sommerhausbesitzern als Transporthilfe dienen.
Postanschrift
Frank Rehag / Birgit Arnold
Mülgaustraße 159
41199 Mönchengladbach
Kontakt
Tel.: +49 (0) 2166 912784
Mail: info[at]finnland-tour.de
Zurück zum Seiteninhalt